Allgemein

Treuer / Billiger Server?

Unser guter und treuer MS Exchange Server der uns fast seit Beginn des Unternehmens begleitet (seit 2004, Geschäftsgründung 2003) musste diese Woche wieder einiges erleiden. Damals fingen wir erst mit verschiedenster PHP Groupware an, diese gab meistens schon nach einigen Wochen den Geist auf und brach unter der Flut von Emails zusammen. Die Entscheidung fiel nun schnell auf MS Exchange 2003 tja, was soll man sagen, die Lizenzen waren teuer, das Unternehmen noch jung . . . . Also nam man die Hardware die man rumliegen hatte, sparte allerdings nicht am falschen Ende. So kam es, das der Exchange in einem Midi Tower mit folgender Hardware online ging:

– Pentium 4 1,6 Ghz
– ASrock Mainboard (SIS Chipsatz)
– 1 GB SD-RAM
– 2x 160 GB SATA Seagate
– ICP Vortex SATA RAID Controller (RAID1)

Kenner werden es schon sehen, der RAID Controller ist mehr wert als die ganz andere Hardware zusammen. Nunja, der Server steht aus Gründen der uneingeschränkten Erreichbarkeit des Support im Büro, wenn also das Rechenzentrum in dem die ganzen anderen Server stehen, offline ist, können wir jedenfalls noch Emails empfangen. Letztes Jahr, beim Umzug in ein neues Büro (nun hatten wir ein Rack im “Serverraum”) kam das ganze dann in ein altes 4 HE Servergehäuse. Diese Woche folgte nun der Umbau in eine HE, alles passte rein, und thermisch sieht es auch noch ok aus. Der Server hat uns trotz schlechter Hardware bisher noch nie im Stich gelassen, dabei nutzen wir so ziehmlich alle Schnittstellen die der Exchange bietet (RPC over HTTPS, Server ActiveSync etc.).

Aber, Bilder sprechen nuneinmal mehr als tausend Worte.

Altes Gehäuse

Server in Pizzaschachtel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert