Anwendungen

Dovecot

Etwas was ich schon seit Tagen berichten wollte. Vor zwei Wochen begann die Migration aller Systeme von Courier IMAP auf Dovecot. Für diese Migration gibt es einige Gründe:

  • Sicherheit
  • Sieve Unterstützung
  • Ersetzt gleichzeitig Cyrus SASL
  • Ausgezeichnete IPv6 Unterstützung
  • Performance

Ganz besonders die Sieve Unterstützung ist hier der wichtigste Punkt. Die schafft die technischen Gegebenheiten unsere Software Q-Control um Autoresponder und ähnliches zu erweitern.

Die Migration
Nein, ich werde hier keine Schritt für Schritt Migration beschreiben, das ist bereits im Dovecot Wiki ausgezeichnet dokumentiert. Allerdings gibt es da ein paar Interessante Punkte:

  • Keine statischen Maildir Maps wie zum Beispiel “/var/mail/virtual/%d/%u” verwenden. Das kann dazu führen das, wenn ein Benutzer zum Beispiel UsER@Domain.TlD als Benutzernamen in sein Mailprogramm einträgt, Dovecot versucht die Mailordner “/var/mail/virtual/Domain.TlD/UsER” zu öffnen, den es in einem ordentlich eingerichtetem System nicht geben sollte. Hat Dovecot die entsprechenden Rechte würde es den Ordner erstellen (wer möchte das freiwillig?). Stattdessen sollte man die Maildirs direkt aus der Datenquelle nehmen (hier eine MySQL Datenbank) in der diese Case Sensitive enthalten sind.
  • Die Maildirs sollten entweder mit maildir: in der Datenquelle stehen, oder man benutzt ein beherztes CONCAT im SELECT.

Alles im allem lief die Migration aber sehr sauber. Und jetzt bahnt sich auch schon das nächste kleine Projekt an, für das Dovecot genau das richtige ist: 1 Server, 1 Domain, 1600 Email- Konten. Ich werde berichten.

1 thought on “Dovecot”

  1. Mir hats der Dovecot auch angetan. Werde das nächste Projekt auch mit Dovecot realisieren. Ein weiterer Server wird dann demnächst auch noch von Courier zu Dovecot migriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert