Anwendungen

Dovecot und OpenLDAP

Nun ist es soweit nach einer Testinstallation folgte die Produktivinstallation. Die LDAP Benutzerdatenbank umfasst mittlerweile 1900 Benutzer und wird fast täglich größer. Der LDAP Master Server wird einem Netzwerk betrieben das zu 90% aus nativen Linux Clients basiert die die Benutzer direkt am LDAP Server authentiifizieren. Der LDAP Slave Server (das Replikat) steht im Rechenzentrum. Ein VPN Tunnel verbindet diese beiden Standorte.

Wichtig war bei diesem Projekt vor allem das die Logindaten für den Mailserver identisch mit denen im Netzwerk sind (also keine Domain im Benutzernamen) zudem sollte der einfacheit halber kein neues Benutzerattribut mit der Mailadresse hinzugefügt werden. Nun, die Konfiguration ist einfach, die userdb und auch die Quota geben wir Dovecot statisch vor:


userdb static{
args = uid=1000 gid=1000 home=/srv/mail/%Ln allow_all_users=yes
}

Das %Ln sorgt dafür das Ordner mit dem Benutzernamen grundsätzlich “Lowercase” also in klein geschrieben angelegt / benutzt werden. Auf Grund der größe des Mailservers wird der Dovecot fest an den LDAP Server gebunden (hierzu ist ein LDAP Benutzerkonto mit den passenden Rechten notwendig) . Postfix wird natürlich auch noch entsprechend an den LDAP Server angepasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert