Allgemein

Exchange 2007 RollUp 5

Da zufällig letzte Woche jemand von uns im RZ war, und man dieses Update sicherheitshalber auch schon getestet hat, stand einem einspielen auf dem Produktiv- System nichts mehr im Wege. Also wie immer großzügig vorher Wartungsarbeiten angekündigt und morgens gegen 3 Uhr das Update eingespielt . . . .

Wer jetzt denkt und vor allem davon ausgeht, das das Reibungslos funktioniert der irrt .  Ersteinmal stoppt das Teil sämtliche Dienste, hängt sich danach komplett auf. Nach einem Neustart geht dann ersteinmal NICHTS, da ja das Update vorher sämtliche Dienste die auch nur im entferntesten mit Exchange zu tun haben gestoppt und deaktiviert hat. Also alle Dienste von Hand wieder starten und  Update von vorn

Nach einer Stunde (pünktlich kurz vor Ende des Wartungsfensters) das das Update dann durch und der Exchange neugestartet. Alles ging, nur Outlook Web Access nicht. Das übereifrige Update Script wollte wohl dies auch auf eine neue Version bringen, hat natürlich neue Ordner angelegt und alle alten Dateien gelöscht . . . .. .

Nach 15 Minuten Gefrickel im Dateisysystem und IIS lief dann wieder alles. Warum hat man eigentlich ein Testsystem wenn auf diesem alles vorher prima funktioniert? Sollte jemandem der hier mitliest ähnliches passieren, jetzt wissen wir wie es geht . . .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert