Allgemein

Sage mir was du Pingst ich sage dir wer du bist

Wie ja mehr oder weniger bekannt ist, verwalten wir auch Kundennetzwerke, was zum Beispiel auch unsere recht große Nagios Infrastruktur erklärt (Masterserver im RZ, Slave Server bei den Kunden). Die durchschnittliche Größe der von uns betreuten Netzwerke liegt bei einigen hundert Clients. Bei einem dieser Kunden meinte ein rosa Unternehmen einige DSL Probleme vortäuschen zu müssen. Der Kunde wannte sich an ein ihm gut bekanntes IT- Consulting Unternehmen welches hervorragende Kontakte zum rosa Elefanten haben sollte. Jedenfalls klingelte nach kurzer Zeit bei uns das Telefon und einer von diesem Unternehmen meinte während dieses Telefonats “das ja das ganze Netzwerk und der Internetzugang ja überhaupt nicht funktionieren würde”,, “ja, er hätte ja schon aral.de angepingt, und das wäre nicht erfolgreich”. Ich mache hier einfach mal einen Schnitt weil mich genau das zum heutigen Thema bringt. Ich persönlich kenne viele Administratoren (auch unsere eigenen Techniker eingeschlossen) und NIEMAND pingt aral.de an. Gebräuchlichster Test ist eigentlich immer heise.de, google.de ist ab und zu auch noch zu sehen. Der angepingte Host aral.de antwortet nämlich grundsätzlich nicht auf Pings (nichtmal aus dem RZ).

Damit hat sich der Kollege IT Consultant vor dem Kunden und vor uns vollständig blamiert und sich auch aus späteren “Anfragen” katapultiert. Wenige Minuten später hat sich einer unserer Leute mit den rosanen in Verbindung gesetzt und mittlerweile ist alles wieder in bester Ordnung.

Jedenfalls kam mit die Idee einmal herauszufinden was denn der angepingte Host über den Administrator sagt, bei “Texteditoren” gibt es das ja schon.

3 thoughts on “Sage mir was du Pingst ich sage dir wer du bist”

  1. Paperlapapp … wenn man was anpingt, dann ist das 4.2.2.2 – das ist eine leicht zu merkende IP die bisher noch immer geantwortet hat (wenn denn der Uplink da war) 😛

    Gruß,
    Mar’ping’cel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert