Server

Neue Erde im Server

Ende 2005, was ja schon eine ganze Ecke her ist, habe wir mal einen Server bei einer Ag gekauft, alternativ wird die Firma auch als Erde bezeichnet. Das System steht bei einem Kunden vor Ort. Gekauft haben wr es über einen Lieferanten dieses Unternehmens. Das System läuft seit beginn eigentlich absolut stabil. Mitte letzten Jahres ist der erste interne Gehäuselüfter ausgefallen, dieser war dank vorab Austausch schnell gewechselt. Nun, seit einigen Wochen ist wieder einer der Lüfter defekt, da es einer von mehreren internen Gehäuselüftern ist und die anderen Problemlos die Arbeits des defekten übernehmen können ist dies nicht all zu kritisch. Jedenfalls versuchen wir seit dieser Zeit Ersatz zu beschaffen. Das Hauptproblem des ganzen ist, das es durch eine 5 Jahresgarantie abgedeckt ist (direkt vom Hersteller) der Lieferant aber mittlerweile nicht mehr existiert.

Glücklicherweise kann unser IBM/HP Dealer auch diesen Hersteller liefern. Nach einigen längeren Telefonaten wurde nun seitens des Herstellers eine Lösung gefunden:

Der Hersteller sendet uns einen komplett identischen Server Barebone, dort dürfen wir dann den Lüfter ausbauen, durch den defekten tauschen und den defekten wieder in den neuen Barebone einbauen. Danach geht das ganze dann zurück an den Hersteller.

Wenn ich mich so an früher erinnere, da haben wir Dinge in Kartons verpackt, heute scheint man dies in Server zu verpacken . . .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert