Allgemein

SIPaway

Damals, ende 2006 fassten wir den Plan die olle Panasonic Anlage nicht mehr zu nutzen, und inspiriert durch einen Kunden der uns einige Monate vorher schon ein Snom 320 zur Verfügung stellte, komplettt auf SIP umzustellen.

Hauptidee war, wenn man mal an anderen Standorten sitzt (das kommt bei uns öfters mal vor, das ein Mitarbeiter für einige Tage an einen Kunden verliehen wird) ist es ja relativ praktisch einfach das Telefon mitnehmen zu können. Anfangs litten wir eh unter dem Problem das die Firmenzentrale in Langabllig ansässig war, das Büro, also die Technik aber in Bremen.

Die Entscheidung

Die Entscheidung fiel auf einen Berliner SIP Anbieter, dieser hatte die mehrere Monate andauernde Testphase überlebt. So war das ganze dann Anfang 2007 im Produktivbetrieb. Leider ließ die Qualität dieses Anbieters relativ schnell nach. Es gab Zeiten zu denen es dann einfach unerträglich war (Weiterleitungen an PSTN gingen einfach mal ein paar Tage nicht, Telefone klingelten einfach mal nicht etc.). Danach testen wir den nächsten Anbieter eine lange Zeit, viele Dinge funktionierten von Anfang an viel besser. Also wurde die Langballiger Rufnummer portiert, eine Unternehmung die knapp ein halbes Jahr in Anspruch nahm, kurz vor Ende der erfolgreichen Portierung war die Rufnummer aus bestimmten Telefonnetzen einfach einmal garnicht erreichbar etc. Seit dem haben wir eine offizielle Backup Telefonnummer die Oldschool über einen ISDN Anschluss direkt auf das Handy eines zuständigen Kollegen geht.

Vom Regen in die Traufe

Einige Monate lief es prima, nur dann fingen die Probleme an, Hauptprobleme waren das einfach die Rufnummer nicht erreichbar war (Rufnummer nicht geschaltet), oder das beste einfach mal eben die Transferfunktion gesperrt. Mittlerweile hatte sich ja einiges geändert, die Technik war noch immer in Bremen allerdinngs wurde der Firmensitz nach Achim verlegt.

Die Lösung

Doch relativ lang überlegt, aber dann einen ISDN Anschluss incl. zusätzlicher DSL Anbindung geordert. Nun haben wir seit einigen Wochen unseren eigenen Asterisk Server Produktiv, seit dem 0 Probleme.  Das gilt auch für alle SIP Telefone die außer Haus liegen. Alternativ hätte es natürlich die Option gegeben das ganze ins RZ zu stellen, allerdings störte da die falsche Vorwahl. Als Telefonie Hardware setzen wir wie gehabt auf Snom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert