Allgemein

Pech mit DSL

Seit einigen Wochen haben wir nun einen ISDN Anschluss, dazu gab es gleich einen neuen DSL Anschluss, da die Rosanen am Standort in Achim nicht mehr als 3072/384 anbietet und mit einer eigenen Asterisk inhouse, die oft von mehreren extern angesprochen wird (unsere Techniker mich eingeschlossen haben auch ein Telefon zu Hause) nun etwas mehr an Upstream haben sollte. Von KLEBEtel wurde nach dem Durchmessen 6 Mbit und mehr versprochen, auf jeden Fall 1 Mbit Upstream.

Die Leitung wurde als 16 Mbit geschaltet, alle 90 Minuten (man konnte wirklich die Uhr nach stellen) rasselte uns der Sync davon. Dies blieb so lange bis es letztendlich nur noch eine 4 Mbit war. Aber selbst dann verschand die Synchronisierung immer och mehrmals täglich. Nachdem alles durchgemessen, NTBA und Splitter getauscht waren geschah es nur noch alle paar Tage.

Seit gestern um kurz nach 13 Uhr (glücklicherweise erst eine Stunde nach der defekten Firewall) verhielt sich das ganze eher wie ein Bi- Metall, an aus an aus aus aus aus an. Allerdings immer nur in Sekundenbruchteilen. Heute Mittag wird irgendwann der Port in der VMST getauscht. Hoffentlich sind dann auch die anderen Probleme erledigt.

Aber ich muss bisher sagen das sich KLEBEtel absolut vorbildlich verhält. Ich bin mit dem Service absolut zufrieden. Momentan ist alles (besser gesagt fast alles) über die DSL Backup Leitung online.

Geschäftlich hatten wir mit DSL irgendwie schon immer Probleme. Bei mir selbst privat hat die DSL Leitung (Rosa) seit Jahren eine höhere Verfügbarkeit als so manches Rechenzentrum. Allerdings hatte ich damals nach Schaltung die gleichen Probleme, Port getauscht alles in Butter, und das hat sich seit Jahren nicht geändert.

Ich hatte gestern die Idee unseren DSL Router (Linux System) mit AutoFailover auszustatten . . das könnte man auch mit zwei Maschinen machen, mittels Heartbeat ließe sich. . . . .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert