Von Nagios zu Check_MK

Wir haben in den letzten Monaten damit begonnen nach und nach alles von Nagios nach Check_MK zu migrieren. Ist natürlich ein langwieriger Prozess da wir einen Haufen eigener Plugins haben die angepasst werden wollen.
Grund für die Umstellung ist einfach, das viele Dinge einfach von Haus aus mehr Daten liefern bzw. mehr Dinge unterstützt werden. Automatisches Inventory, besseres und einafcheres Management über WATO etc.

Plugins für externe Komponenten werden wir online stellen. Plugins für eigene Software kann sonst eh keiner brauchen.

https://github.com/qmexnetworks/check_mk

Die komplette Migration wird vermutlich noch einige Monate in Anspruch nehmen. Was uns bisher am meisten fehlte ist ein Agent der Daten Passiv an Check_MK überträgt (wir wollten kein NSCA mehr nehmen, da sonst der Check_MK Vorteil weg wäre) und Basteleien mit Mails, netcat curl machen auch keinen Spaß, die Lösung dafür ist mittlerweile im Beta Test, im nächsten Post gibts mehr dazu.

Comments

Leave a Reply