Anwendungen

Exchange 2007 Migration

Man möge es mir verzeihen, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt setzen wir einen MS Exchange Server ein (das ist einer von 3 Windows Servern, im vergleich zu einer vielfachen Zahl an NIX Systemen). OpenXchange haben wir auch noch laufen, aber das Teil war letztes Jahr eher eine Krankheit als wirklich brauchbar. Da unser guter treuer alter Server nun so langsam an das Ende kommt (Arbeitsspeicher etc.) musste neue Hardware her, und da in kürze sowieso mit dem SP1 für Exchange 2007 zu rechnen ist, haben wir nach mehremonatiger Testphase die Migration auf Exchange 2007 begonnen, das war vor 2 Wochen. Mitte nächster Woche sollten dann die letzten Benutzer umgezogen werden. Da auch die komplette Domäne und alles was dazu gehörte neu angelegt wurde, macht man soetwas am besten händisch (PST Exportieren und Importieren). Zudem wurde der neue Exchange auf Hosting zugeschnitten (Benutzer und Adressbücher sauber voneinander getrennt). Im großen und ganzen schlägt sich der 2007er sehr gut, es gibt einige kleine Bugs (zum Beispiel wenn ein Attribut “Test” heisst funktionieren gewisse Dinge absolut garnicht). Da die saubere Trennung der User immer ein kompliziertes und viel gefragtes Thema ist, werde ich wenn ich mal wieder ein wenig Zeit habe, hier darauf eingehen.

Der neue Exchange läuft zudem nun virtualisiert. Was hier den Vorteil bringt den man unter Linux schon lange hat, nur unter Windows vermisst: Umziehen der Installation auf andere Hardware ohne Vorbereitungen, zum Beispiel bei Hardwaredefekten.

Dazu kommt zudem ein SharePoint System (bzw. ist schon dazu gekommen) und in den nächsten Monaten wohl DynamicsCRM (die Tests wurden heute abgeschlossen) was sicherlich wieder etwas mehr Ordnung bringt. Allerdings muss sich noch herausstellen wie es sich in unsere eigene Kundenverwaltungssoftware die wir seit Jahren nutzen integrieren lässt.

Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: Die meisten Server werden auch langfristig NICHT auf Windows laufen. Selbst meine Arbeitsstation läuft unter Linux (ok, da drauf dann VMware mit XP für Outlook und die ganzen anderen Tools).

2 thoughts on “Exchange 2007 Migration”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert