Rechenzentrum

8core eLearning

Dem einen oder anderen wird es schon aufgefallen sein, das es schon lange keinen neuen Eintrag mehr gab, nun die letzten Wochen gab es eine Menge zu tun. Kommen wir mal zum letzten großen Spielzeug:

1 Server 2HE
– 2x DualCore XEON (dank HT insg. 8 Cores)
– 4x 500 GB SATA (mit 3ware Controller im RAID5 incl. Hotfix)
– Red. Netzteil (ich schiele mal in Richtung Marcel . . . )
– 4 GB RAM (mit der offenen Option aufzustocken)
– Gentoo

Das ganze wird ca. 3000 Schülern einer pädagogischen Hochschule als eLearning Plattform dienen. Die Systeme sind zusammen mit einigen anderen seit letzter Wochen im Rechenzentrum. Dazu gab es dann noch einen 1 HE Server mit 2x 500 GB und LSI SCSI Controller, der wird für einen Tandberg LTO2 Autoloader gebraucht (200/400 GB pro Band, 1,6 / 3,2 TB pro Gerät). Unter anderem kommt dies für einige Kunden zum Einsatz die Archivierung brauchen. Als Backupsoftware setzen wir schon seit Jahren BackupPC ein (ausgezeichnetes Pooling) und eine Archivierung auf Tapes ist mit einigen Anpassungen auch sehr einfach zu realisieren. Der Autoloader ist übrigens kinderleicht unter Linux anzusteuern (mtx für den Media Changer, und z.B. mit tar eine Datei rüberkopieren). Nun, die Zeit ist wie immer viel zu kurz und schon liegen wieder die nächsten Projekte auf dem Tisch, unter anderem noch zwei mal eLearning. Da es wie immer Nutzlos ohne Bilder ist:Server im Rack

Sollte ich mal wieder ein wenig Zeit finden, werde ich die Nagios- Monitoring Reihe aus aktuellem Anlass auch mal wieder fortführen.

1 thought on “8core eLearning”

  1. Sehr schön 🙂

    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, auf lange Sicht unsere DL380 G3 durch DL380G5 mit Serial SCSI auszutauschen… Mal sehen, was die Zeit bringt.

    *zurückschiel* 😉

    Gruß,
    Marcel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert