Rechenzentrum Server

IBM xSeries – AKT V

Wer dachte hier wäre die Geschichte zu Ende, der irrt, wir befinden uns immer noch erst am Anfang. Mittlerweile ist es Dienstag der 23.12.2008. Der IBM x3550 steht nun seit einigen Stunden im Rechenzentrum und die letzte Einrichtung wird vollzogen, unter anderem DRBD. Bei ca. 5% der DRBD Initial- Synchronisation schmiert die Maschine einmal wieder wie gewohnt ab. Falls wir uns noch an die glaubwürdige Aussage des IBM Technikers erinnern, Zitat: “Das liegt garantiert an der Software, Ihr Betriebssystem kann da garnicht drauf funktionieren, da es nicht von IBM supported ist, Windows Vista würde auf dem Server ja auch nicht funktionieren”.

Allein mit diesem letzten “Halbsatz” hat es der Techniker als einiger der ganz wenigen geschafft sich innerhalb weniger Sekunden auf unserer internen “Wertungsskala” ganz schnell Richtung zu bewegen. Mittlerweile wurde ein Testsystem (andere Hardware) mit CentOS aufgesetzt und verschiedene Treiberversionen notiert. Die exakten Treiber Versionen (nicht neuer, nicht älter) eingespielt und die Maschine lief stabil, ja, bis die DRBD Synchronisation nun 80% erreicht hat.

Und wieder war die Maschine im Nirvana. Glücklicherweise gibt es IPMI sonst wäre ich vermutlich mittlerweile von den Kollegen im RZ mittels “Remote Würgegriff” gelyncht worden. Nun, auf ein neues, an den Treiberversionen kann es nicht mehr liegen, folglich muss es an den Treibern direkt liegen. Adaptec hat ja alles sauber dokumentiert, auf Grund dieser Dokumentation ein wenig am Treiber gefummelt (Queue Size geändert etc.) Maschine läuft, mache eine volle Initital- Synchronisation des DRBD Devices. Server läuft nun endlich stabil und der Fall wird zu den Akten gelegt. Um auf Nummer Sicher zu gehen noch schnell ein bisschen benchmarken: bonnie++ die Maschine erträgt alles mit fantastischen 0 – 220 Mbyte/s (die Werte springen relativ stark, auch für mehere Sekunden auf 0 und sehr oft auf irgendetwas unter 100 Mbyte/s). Beim rewriting: Maschine weg, dieses Mal sogar ein schwarzer Bildschirm. Naja, kann ja mal passieren, da hat sich bestimmt nur etwas verschluckt und nun läuft garantiert alles stabil. Damit endet für mich das Jahr 2008, ich gehe in die verdienten Feiertage und die Kollegen kümmern sich um den Bereitschaftsdienst.

IBM xSeries returns in: IBM xSeries AKT VI – Oder: Liebesgrüße aus Hannover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert