Allgemein

Neue Notebooks

Es wurde einmal wieder notwendig und wir haben unsere Technik mit neuen Notebooks ausgestattet. Nach langer Auswahlphase waren es nun die DELL Vostro 1310.

Mittlerweile haben wir die schon einige Zeit im Einsatz, bisher noch keinerlei Ausfälle, defekte oder unzulänglichkeiten. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

– Intel 1,8 Ghz DualCore CPU
– 4 GB RAM
– mattes Display
– nVidia GeForce Mobile
– großer Akku
– Bluetooth
– Intel Wireless N
– Webcam (integriert)
– 3 Jahre NBD vor Ort

Die Geräte sind sehr robust und vor allem ist natürlich die lange Akkulaufzeit sehr interessant. Das einzige Problem ist natürlich das die guten alten PCMCIA UMTS Karten nun die Express Cards ausgetauscht werden müssen.

Unter Linux läuft das ganze sauber, ich selbst habe OpenSuSE 11 und Ubuntu 8.04 gestestet. Letzteres lief auf Anhieb um einiges besser. Zum Beispiel liefen hier Touchpad und Standby per default sauberer. Ganz wichtig ist natürlich die Helligkeit des Displays, hier ist selbst bei sommerlicher Sonneneinstrahlung direkt aufs Display noch alles gut erkennbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert