Allgemein

IBM xSeries – AKT III

Das hat jetzt ein Wenig gedauert, doch es geht weiter. Am Montag morgen, (wir schreiben den 22.12.08) brachte UPS pünktlich um 9 die versprochenen Teile (RAID Controller, Backplane), ich unterbreche das kurz einmal für Werbung einen Zwischenpunkt:

RAID Controller
Auf der Platine des Servers sitzt ein “Chip” der eher einem RAM Riegel ähnelt, zusammen mit einer per Kabel angeschlossenen Batterie die am Gehäuse des Servers befestigt ist. Ich war von Anfang an der Meinung, das dies nicht der komplette RAID Controller sein könne, eher der Speicher und die BBU, der IBM Techniker am Telefon überzeugte mich vom Gegenteil (dieses Kapitel geht später noch weiter, mit einer interessanten Wendung).

Aber weiter im Text: Wenn ich übelst penibel gewesen wäre hätte ich einen Teil der Ersatzteile (“RAID Controler” und Backplane) als defekt geliefert bezeichnen können. Die Blech- Halteklemmen des Akkupacks des “RAID Controllers” waren verbogen. Ein leichter touch mit einer passenden Zange änderte dies allerdings recht zügig. In der Hoffnung das das Problem nun endlich beseitigt sein müsste schnell Controller und Backplane ausgetauscht (ca. 5 Minuten). Danach folgte ein Firmware Update des RAID Controllers, das Firmware Update ging wieder einmal nur mit drei Platten, nicht mit allen Vieren.

Schnell ein paar kurze Benchmarks, da war er wieder: “aacraid SCSI hangup”, dabei wollte ich doch nur 500 MB Daten via SCP auf die Partition kopieren (tar Archiv), das, was man genau genommen noch nicht einmal als Benchmark bezeichnen kann.

Und wieder mit dem IBM Support telefonieren. Laut IBM Techniker kann es jetzt eigentlich nur noch die eine Festplatte sein, wird heute noch versandt und ist morgen da. Ich habe bis dahin noch verschiedene Tests gemacht um die eine defekte genau zu identifizieren.

IBM xSeries returns in: IBM xSeries – AKT IV – Oder: Mit der neuen Festplatte ist nun alles so wie es sein sollte?

1 thought on “IBM xSeries – AKT III”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert