Allgemein

Wir uns – ich mir mich

Es gibt meiner Meinung nach keine andere Branche bei der es solch ein Problem mit der passenden Form gibt. Oft hätte ein Einzelunternehmen “wir” gern ein Angebot, bei dem ich mich dann Frage ob ich den Kunden nun mit “Eure Majestät” oder “Euer Durchlauchtheit” anreden soll. Ich denke aber es ist relativ wichtig die passende Form zu wählen, das sieht sonst recht merkwürdig aus.

Wenn ich zum Beispiel einen Lieferanten um ein Angebot bitte, dann mache ich das und nicht wir, genau so wenn ich einem Kunden ein Angebot schreibe. Wenn es aber um abgeschlossene Projekte, KnowHow oder ähnliches geht, dann können wir das oder wir haben das schon gemacht. Denn hier sind noch die Kollegen beteiligt und deren Arbeit als meine eigene persönliche auszugeben halte ich für unangebracht.

1 thought on “Wir uns – ich mir mich”

  1. das finde ich sehr vernünftig und auch aus menschlicher sicht wirklich in ordnung.
    nicht nur darum brauch ich demnächst von DIR ein angebot über EURE gebotene leistung 😉
    werd mich die tage per mail melden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert