Server

Murphy und RAID

Irgendwie lässt man mich in letzter Zeit nicht blogge. Zum erneuten Male gelobe ich besserung, irgendwann wird das dann vielleicht auch mal was. Der genannte Fall ist es schon ein wenig her und geschah Anfang
Mai. Bei einem Kunden vor Ort (also nicht im RZ) war eine SATA Festplatte der Meinung sie hätte nun Rentenanspruch und versagte Flux den Dienst und das schon nach 3 Jahren und ein paar Monaten (WD RAID Edition). Es handelte sich um einen Storage Server mit ICP Vortex RAID Controller und einer RAID5 Konfiguration aus 3x 250 GB (damals war das viel . . ) und 1x 250 GB als HotSpare. Der Controller steuerte natürlich sofort die HotSpare an und begann den Rebuild, 30 Minuten später verabschiedete sich auch die HotSpare aus Solidarität in den Feierabend. Damit greift dann eine Sicherheitskonfiguration des Vortex und das RAID läuft ab dann im RO Modus, findet Linux zwar nicht sonderlich lustig, is aber so.
Glücklicherweise war zu der Zeit niemand mehr im Haus, Freitag war Feiertag und damit Montag die erste Person wieder im Haus. Die am Samstag schnell organisierten 250 GB Platten waren natürlich zu klein (das RAID wurde natürlich kleiner als die vorhandenen Platten angelegt) sodass 500 GB die nächstgrößeren Platten genutzt wurden. Nach nur mehr als 12 Stunden Rebuild war das RAID wieder voll Einsatzbereit.
Das war wieder ein Punkt für unseren Grundsatz wichtige Server nach drei Jahren zu erneuern. Nun, der Kunde wollte die Maschine unbedingt 5 Jahre nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert