Nagios

Website- Monitoring

Auch dies ist schon wieder ein wenig her. Wir haben vor einigen Monaten im Auftrag eines Kunden ein Videoportal mit in unser Monitoring aufgenommen. Hierzu gehörte der externe Check des Loadbalancing, ausführen der Bestellungen anschauen der Videostreams etc. All dies wurde natürlich automatisch in unsere Nagios Instanz implementiert. Das automatisierte anschauen der Videos war dabei noch eines der einfachsten Dinge. Die komplette Automation der Prozesse die sonst ein User auf dieser Site ausführt, in Nagios zu implementieren hat da schon ein klein wenig mehr Arbeit in Anspruch genommen. Der ganze Setup lief erfolgreich und lieferte auch die richtigen Daten zur Optimierung.

2 thoughts on “Website- Monitoring”

  1. Ein paar technische Details wären interessant.

    Wie habt ihr die Ãœberwachung der Video-Streams gebaut?

    Und wie habt ihr die Interaktionen auf den Webseiten nachgebaut?

  2. In kleinen Teilen basiert es auf der Windows Software Streamchecker und AutiIT, dazu natürlich eine Menge eigene Anpassung und KnowHow. Die Lösung bieten wir natürlich als Dienstleistung an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.