Allgemein

Storage 2016 – 2020

Wer nach weiter unten scrollt findet ja noch den Beitrag über die DELL Equallogic, das ist ja auch schon wieder so lange her. Die Equallogic hat über 5 Jahre hervorragende Dienste geleistet, 2017 haben wir sie dann durch eine DELL Compellent ersetzt. Die Equallogic lief dann bis dieses Jahr am anderen Standort (Bremen). Aber auch das ist gefühlt schon wieder ewig her, leider kam die Compellent dieses Jahr an Ihre Grenzen im Bereich Performance und wir haben Sie vorzeitig gegen eine IBM V5030 getauscht, full flash. Ja IBM . . . ich dachte das ich dafür mein Leben lang durch bin. Ok, IBM (jetzt Lenovo) Server können mir immer noch fern bleiben, aber einer der “neuen” Kollegen hatte mehrere Jahre Erfahrung mit IBM Storages und am Ende “hat man mir ein Angebot gemacht das ich nicht abschlagen konnte”. Obwohl wir eigentlich DELL Partner sind hatte DELL leider nicht wirklich etwas vergleichbares im Portfolio. Und, was soll ich sagen? Die Leistung ist der Wahnsinn, sollten im Laufe des Mai/Juni alle Kunden gemerkt haben die wir auf das neue Storage migriert haben. Gleichzeitig gab es auch neue Server Hardware, aber dazu später mehr.
Und die Compellent? Hat am Zweitstandort (nicht mehr Bremen, auch später mehr) die Euqallogic ersetzt, die steht jetzt in Einzelteilen im Lager, wer also noch PS4110 Ersatzteile braucht, wir haben genug davon.