Allgemein

Zammad 3CX Bridge

Auf das damalige Posting bekamen wir unglaublich viele Zuschriften, einige waren bereit über eine Installationspauschale das Projekt zu unterstützen, so konnten wir es vor kurzen veröffentlichen:

https://github.com/qmexnetworks/3cx-zammad-bridge

Wir selbst nutzen es mittlerweile seit letztem Jahr und es funktioniert fantastisch, das erwähnte XML Plugin für die CRM Schnittstelle nutzen wir ebenfalls, aber in verkürzter Form, es macht nur noch den Anrufer Lookup über Zammad, der Rest wird direkt von unserer Bridge erledigt. Die Bridge kann dabei auf dem Zammad System oder der 3CX Anlage laufen, letzteres ist empfohlen. Aktuell ist die Vorraussetzung noch Linux. Die aktuelle Version ist der zweite Recode nun in Go um weniger Abhängigkeiten bei der Installation zu haben. Beim zweiten Recode mussten noch Python 3.9 und die Abhängigkeiten auf den 3CX Debian 9 Systemen nachinstalliert werden, das ist nun vorbei.