Allgemein

Snom 360 / Jabra GN9350 – Dreamteam?

Voice over IP, eines der vielen Buzzwords in der IT Branche. Wir setzen das ganze mittlerweile seit einiger Zeit erfolgreich ein. VoIP hat für uns zum einen den Vorteil das man auch mal mit abgehender Firmennummer Telefonieren kann, wenn man mal nicht im Büro sitzt (zum Beispiel aus dem Home Office), oder wenn Techniker über mehrere Tage bei einem Kunden sind, kann das Telefon einfach mitgenommen werden. Ein weiteres tolles Feature ist die Möglichkeit einen Anrufer an einen Kollegen durchzustellen der gerade nicht im Hause ist (auf das Handy zum Beispiel).

Natürlich macht VoIP nur Spaß mit der richtigen Hardware, dazu gehören unter anderem Telefone der Berliner Firma Snom. Meiner Meinung nach sind diese den oft angeführten Ciscos überlegen, jedenfalls wenn es um Einfachheit, Administration und natürlich auch die technische Funktion geht, was aber Punkte sind über die sich sicherlich auch streiten lässt (es gibt doch für alles Fanboys).

Das Snom stellt auch problemlos viele Anlagentelefone in den Schatten (zum Beispiel welche von Panasonic, die wir früher zusammen mit der passenden Telefonanlage mal hatten). Das verwalten von mehreren gleichzeitigen Anrufern ist einfach ein Kinderspiel. Das ganze kann man dann noch mit einem DECT Headset perfektionieren. Passend dazu ist das Snom per HTTP Aufrufe komplett “fernsteuerbar”. Ein Weiteres “nice to have” ist die LDAP Unterstützung, hier wird automatisch der Name des Kunden angezeigt wenn dieser anruft, die Daten werden Live von einem LDAP Server geholt.

Snom 360 and Jabra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert