Allgemein

IBM x3250

Wir haben ja damals im Dezember nicht den nur schon in vielen vielen Zeilen beschriebenen x3550 bekommen sondern auch x3250. An dieser Maschine gibt es meiner Meinung nur wenige Pluspunkte, der Erste ist, das die Maschine zumindest beim Einschalten funktioniert, im Gegensatz zum x3550.

Der Lasttest
Allerdings ließ bereits ein erster kleiner Test mit DD die Maschine absolut alt aussehen, die bereits miesen 40 MByte/s halten sich nicht lange, der Transfer bricht teilweise zwischendurch auf 0 MByte/s ein und dmesg empfäng nette lustige Fehler vom LSI RAID Controller, frei interpretiert könnte man dazu sagen “Hey OS, ich kann jetzt nichts für dich machen ich hab zu tun, komm später noch einmal wieder”. Im Gegensatz zum x3550 stürzt die Maschine dabei allerdings nicht ab und langsam aber sicher ist der Test auch irgendwann mal durch (255 KByte/s, da kann DSL ja mehr . . ). Damit nicht wieder jemand das auf das Betriebssystem schiebt und sowieso etwas Zeit ist, die Maschine mit verschiedenen Dingen getestet: VMware ESX, Windows Server 2008, CentOS. Bei allen das Gleiche. Aber, es gibt ja ein Firmware Update das erst einige Tage/Wochen alt ist, seit dem ist der Datentransfer relativ stabil bei 40 MByte/s was meiner Meinung nach von jeder billigen IDE Notebook Festplatte geschlagen wird. Aber egal, für einen Webserver ist die Performance völlig ok.

Allerdings frage ich mich, was wohl gewesen wäre wenn ich den Server einige Monate früher gekauft hätte, dann nämlich hätte ich mich einige Monate mit dem Problem abfinden müssen bis das Firmware Update bereit steht.

Aber einen Pluspunkt gab es da noch, das Schienensystem, das ist relativ genial und lässt mit einer Hand in unter einer Minute montieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert