Allgemein

Seagate nicht

So langsam aber sicher mausert sich Nummer zwei auf die Liste “Fehler passieren, aber ich gehe falsch damit um”. Heute geht es hier um Seagate Enterprise Platten aus der RAID Edition Serie, also quasi die SATA Serverfestplatten. Von denen haben wir haufenweise, ja selbst HP verbaut diese. Lassen wir HP einmal außen vor.

Eine kurze Inventur zeigte das wir selbst vier Festplatten der betroffenen Serie im Einsatz haben, zwei im Büro und zwei in einem Server im Rechenzentrum. Dazu kommen 17 Festplatten die in XEN Maschinen stecken die wir für einen Kunden betreuen (Systemhaus) und bei unterschiedlichen Unternehmen stehen. In mühevoller Kleinarbeit also die ganzen Seriennummern zusammengetragen (mittels hdparm, oder tw_cli) und eine Email wie in den FAQ zu lesen an Seagate verfasst.

Antwort 1
Mehr als eine Woche später gab es eine Antwort via Autoresponder die mich auf die FAQ von Seagate verwies. Dort war allerdings zu lesen das man bei der ES Serie (die, die bei uns betroffen ist) bitte eine Email schreiben soll, dieses Mal aber mit einem bestimmten Betreff “ES.2”. Also den ganzen Spaß noch einmal, die Seriennummern lagen ja noch im Postausgang.

Antwort 2
Diese kam wieder fast eine Woche später und kurz vor 2 am gestrigen morgen. Wieder nur ein einfacher Text, der mich auf die FAQ dieser Plattenserie verweist, dort steht dann wieder das ich bitte eine Email schreiben soll . . . ein Teufelskreis.

Also noch einmal aufs Neue.

3 thoughts on “Seagate nicht”

  1. Ich hab ebenfalls nur unnütze Antworten von Seagate bekommen. Habe daraufhin mal bei meinem Distributor angefragt, der hatte die Updates.
    Wenn man den Dateinamen kennt findet man sie inzwischen an einigen Stellen:
    ES2SN06C-1D2DMoose.zip (für ST3250310NS und ST3500320NS)
    ES2SN06B-3D4DMoose.zip (für ST3750330NS und ST31000340NS)

    sha256sum:
    9de7a4c36bd1ee045dd14b0cec3cb2b927a7fbed1b9ac14775aa5ce3633bd5a0 ES2SN06B-3D4DMoose.zip
    101acd863f842c2613f8124cca72d46dbbbcd19953c4654ea87edc4c0dd3efc4 ES2SN06C-1D2DMoose.zip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.